Ueber uns

Man schrieb das Jahr 1964 als sich Firmengründer Hugo Steffen entschloss eine Autoreparaturwerkstatt zu eröffnen. Als sein Vater Phillip Steffen an der Mutschellenstrasse in Bellikon mit einem Neubau inklusive Tankstelle den seit 1926 bestehenden Postautohalterbetrieb erweiterte, entschloss sich Hugo Steffen, selbständig zu werden.

Innert kurzer Zeit erarbeitete sich Hugo Steffen und seine Frau Irma, die ihn in allen Belangen im administrativen Bereich unterstützte, mit seiner kleinen Autoreparaturwerkstatt in Bellikon einen kompetenten Namen in der Automobilbranche unserer Region.

Nach Anfragen mehrerer Importeure, entschied sich Hugo Steffen 1965, die Gebietsverantwortung für die französische Marke Simca zu übernehmen und die Steffen Garage AG zu gründen. In den folgenden Jahren wurde der Einmann-Betrieb ständig personell erweitert und den wachsenden Bedürfnissen der grösser werdenden Kundschaft angepasst.



1972 ergab sich die Möglichkeit, die A-Vertretung des skandinavischen Autoherstellers Saab zu übernehmen. Dieser Entscheid stellt sich im Verlaufe der Jahre als wegweisend für die Entwicklung der Steffen Garage AG dar. Am 6. Und 7. September 2003 konnte die Eröffnung des Erweiterungsbaus und die Ernennung zum ersten Saab Unlimited Händler im Kanton Aargau gefeiert werden.

1986 vollzog sich ein Wechsel der Markenvertretungen: Die Marke Simca/Talbot wurde durch die für die Zukunft besser gerüsteten Automobilmarke Ford ersetzt, die heute noch im Betrieb in Bellikon präsent ist.

Der Bau der zweiten Buseinstellhalle im benachbarten Remetschwil, durch die Steffen Autobetriebe AG, die seit über 75 Jahren den öffentlichen Verkehr in unserer Region sicherstellt, brachte auch für die Steffen Garage AG 1988 die willkommene Chance. Der Zweimarken-Betrieb in Bellikon mit Saab und Ford gelangte immer mehr an seine Kapazitätsgrenze. Die Möglichkeit auf der neuen Buseinstellhalle eine zusätzliche Reparaturwerkstatt mit Ausstellungsraum - exklusiv für die schwedische Premiummarke Saab - zu errichten, kam zum richtigen Zeitpunkt.

In den folgenden Jahren entwickelten sich die beiden Betriebe in Bellikon und Remetschwil kontinuierlich weiter.

Nach absolvierter Meisterprüfung in Automobilgewerbe und einer kaufmännischen Weiterbildung kam 1994 mit Adrian Steffen die zweite Generation in die Steffen Garage AG.

Die positive Entwicklung der Saab-Verkaufszahlen sowie die kompetente kundenorientierte Führung der Werkstatt durch Herr Walter Leimgruber (seit über 30 Jahre in der Firma), führte dazu, dass der Steffen Garage AG in den folgenden Jahren mehrmals die Auszeichnung als eine der besten Saab Vertretungen (Saab World Class Dealer) in der Schweiz verliehen wurde.

Die Steffen Garage AG ab dem 1. September 2007

Am diesem Datum eröffnet die Garage Steffen AG das erste „Skandinavische Automobil Center“ der Schweiz und schreibt damit Geschichte. Zu Saab gesellt sich Volvo.

Die beiden Marken sollen nicht Konkurrenten sein, sondern eine Erweiterung der Palette und Alternative bedeuten. Einiges an den beiden Markenmodellen ist verschieden. Gemeinsam aber haben alle die sprichwörtliche Qualität: Verlässlichkeit, Sicherheit, Langlebigkeit und das unvergleichliche Know-How von Konstrukteuren aus dem Norden. - Dort wo Fahrzeugen im Alltagseinsatz nichts geschenkt wird.


Die Steffen Garage AG heute

Mit moderner Infrastruktur und zukunftsgerichteten Strukturen stellt die Steffen Garage AG mit dem SAAB Center in Remetschwil sämtliche Dienstleistungen, die ein moderner Garagenbetrieb dem Kunden bieten kann, sicher .

Als einer von neun Saab Vertretern in der Schweiz und einziger Saab Marken Vertreter im Kanton Aargau wurde der Steffen Garage AG der „SAAB Unlimited Partner „ Status verliehen.
Saab Unlimited Partner zeichnen sich im Sales und After Sales, so wie in Saab Markenstandards durch sehr gute Leistungen aus und heben sich so von den übrigen Mitbewerbern ab.

Die Steffen Garage AG beschäftigt in ihren beiden Betrieben 17 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch die Ausbildung von jungen Berufsleuten wird bei der Steffen Garage AG seit je her mit Erfolg betrieben.

Neben fundierter Beratung im Sales und After Sales Bereich bietet die Steffen Garage AG permanent eine vielfältige Auswahl an Neuwagen, Vorführwagen und Gebrauchtwagen an.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken